Richtig oder falsch? 

Gibt es richtig oder falsch?

Es gibt Entscheidungen oder Verhalten in unserem Leben, die wir aus der Perspektive als richtig oder als falsch betrachten. Dabei beurteilen wir uns selbst, da WIR selbst die Entscheidung getroffen haben. Unabhängig davon, ob das unsere eigene Entscheidung war oder eine von jemanden anderen übernommene.

Woher kommt jedoch diese Denkweise? 

Jede Entscheidung, die wir treffen, soll ein bestimmtes Ziel oder bestimmten Erfolg mit sich bringen. Wenn jedoch keiner dieser Aspekte eingetreten ist, sagen wir dann später: “Ich habe damals die FALSCHE Entscheidung getroffen.“  Unsere Erwartungen wurden nicht erfüllt und wir fangen an, uns selbst dafür vorwurfsvoll verantwortlich zu machen. Unsere Denkweise bringt uns in die Schiene der Bewertung, anstatt der Annahme.

Jede getroffene Entscheidung betrifft  immer unsere Zukunft.  Die Sichtweise der aktuellen Situation beruht auf unseren bisherigen Erfahrungen.  Daher treffen wir eine Entscheidung, die aus unserer Sicht  immer RICHTIG ist. Auch, wenn wir zweifeln, wägen ab, treffen wir die am meisten viel versprechende Entscheidung.

Was passiert jedoch, wenn wir eine von uns getroffene Entscheidung als falsch betrachten? Dann urteilen wir über uns selbst, über die Person, die wir im Moment der Entscheidung gewesen sind. Wir machen dieser Person von „damals“ Vorwürfe und sagen gleichzeitig damit, dass wir damals hätten anders sein sollen. Das waren wir jedoch nicht. Daher sollten wir heute uns als Person von damals so annehmen, wie wir zur Zeit der Entscheidung waren. Denn wir waren damals vollkommen! Damals haben wir die optimalste Lösung für uns gefunden und sind ihr gefolgt. Wir sollten Frieden schließen  mit dieser Person, die damals die Entscheidung für unsere eigene Zukunft und die eigene Gegenwart getroffen hat. Denn diese Person waren damals wir selbst!